Thursday, March 06, 2014

Musikmesse Warm Up Party Celebrates 28th Year Hosted by Jon Hammond Band

Musikmesse Warm Up Party Celebrates 28th Year Hosted by Jon Hammond Band (birthday boy Jon Hammond) Jon Hammond and Stevie Wonder are talking again - photo credit to Bernie Capicchiano of Bernies Music Land Australia: WATCH THE VIDEO HERE: Jon Hammond Band annual Musikmesse Warm Up Party Incredible (22.3 G) Quicktime Video! Jon's archive https://archive.org/details/JonHammondJonHammondBandannualMusikmesseWarmUpParty2013Blues Folks, I'm happy to announce that Peter Klohmann will be stepping in to play tenor saxophone on The Jon Hammond Band for our 28th year Musikmesse Warm Up Party in Jazzkeller Frankfurt Tuesday 11th of March! Giovanni Totò Gulino drums, Joe Berger guitar and myself Jon Hammond at the organ, it's going to be a great evening in the very precious Jazzkeller Frankfurt, down below in the keller on the Kleine Bockenheimer Straße 18a, 60313 Frankfurt am Main - fantastic atmosphere and Team and wonderful occasion - looking forward to see all our friends again, continuing this wonderful tradition to kick off the fantastic musikmesse event once again! We hope that all our exhibitor friends will have enough energy left after a day of building their stands to come join us, relax with some good music, good company and some special surprises I can promise! Coming up real soon - see you from other side - everybody have safe smooth flights coming in to the beautiful Frankfurt Airport / Flughafen from all over the world for this great International Trade Fair! Jon Hammond & Band Youtube http://youtu.be/zQBZ1N-xq9Y Main Man Eugen Hahn announcing Jon Hammond Band MY HOME AWAY FROM HOME http://journal-frankfurt.de/funkyjazz Jazzkeller Frankfurt Tuesday 11th of March From Detlef Kinsler Journal Frankfurt Nomen est omen. Der Mann heißt Hammond und spielt eine Hammond. Der Organist aus New York freut sich auf Frankfurt und lädt zur Musikmesse Warm Up Party Photo by Joachim Hildebrand JOURNAL FRANKFURT: Was war für Sie zuerst da - die Frankfurter Musikmesse oder Auftritte im Jazzkeller? Jon Hammond: Die Musikmesse. Ich kam 1987 zum ersten Mal nach Frankfurt, zusammen mit Joe Berger, der auf der Messe für Engl Amplifiers spielte. Wir flogen mit der Lufthansa ein und teilten uns ein Zimmer im berühmten Prinz Otto Hotel am Hauptbahnhof. Schon in der ersten Nacht stellte mir Joe den großen John Entwistle, den Bassisten von The Who vor. Es wurde eine lange Nacht, in der wir Cognac tranken und Erdnüsse knabberten in eiern Suite des Marriott Hotels. Ich habe Joe bei einer Session mit John und Ringo Starrs Sohn Zak Starkey im Dorian Grey Club gefilmt bei einer Soundcheck Party. In den ersten paar Jahren spielte ich nicht oft live weil ich noch keine transportierbare Hammond Orgel hatte vor 1991 als ich den Prototyp einer XB-2 Hammond Orgel bekam mit der ich dann um die Welt reiste. Hauptsächliche dokumenierte ich aber die Messe für meine Cable TV Show in New York, die inzwischen im 29. Jahr als The Jon Hammond Show -- Music, Travel and Soft News präsentiert. Die harten Nachrichten überlasse ich CNN und den großen Networks (lacht). Vom ersten Jahr an fühlten wir uns der Musikmesse eng verbunden, haben seitdem eine tolle Zeit hier, kommen jedes Jahr wieder bis wir kleine, alte Männer sind. Das Jazzkeller-Konzert am Vorabend der Musikmesse ist zu einer netten Tradition geworden - wie kam es dazu, was bedeutet es Ihnen und wir werden Sie dieses Jahr diesen Abend im Jazzkeller zelebrieren? Ab 1991 lernte ich mehr und mehr Musikmesse-Menschen kennen und die mich und auch einiges von meiner Musik. Einige von ihnen ermunterten mich, doch auch für Auftritte nach Deutschland zu kommen weil es hier doch ein Interesse an Hammond-Orgel-Groove-Music gab. Mit der schon erwähnten, kleinen, kompakten aber sehr kraftvollen Orgel war das alles möglich. Zudem machte ich in New York gerade eine schwere Zeit durch, mein Vater war gestorben und ich hatte das Gefühl, einige Veränderungen könnten meinem Leben gut tun. Also kam ich nach Frankfurt mit meiner XB-2, allerdings mit einem Rückflugticket falls etwas schief gehen würde. Ich rief viele Musiker an, ließ sie wissen, ich bin jetzt da, lasst uns zusammen spielen. Das war für mich der Anfang einer langen, sehr speziellen Beziehung, vor allem zum Frankfurter Publikum nach ersten kleinen erfolgen im Jazzkeller und einer kurzen Auftritt im Hessen Report im Fernsehen. Beatrix Rief verdanke ich dieses "lucky light on me", eine tolle Erfahrung. Seitdem nenne ich Frankfurt "My Good Luck City" und im Jazzkeller begann auch alles für mich als Musiker. Deshalb liegt mir der Club auch so nah am Herzen, deshalb hatte ich auch die Idee, meine "Musikmesse Warm Up Party" dort zu realisieren, immer in der Nacht bevor die Messe startet was zu einer schönen Tradition wurde. Im ersten Jahr, in dem ich dann auch ein wenig Sponsoring von Philip Morris bekam, konnte ich damit einige Flugtickets für befreundete Musik bezahlen. Darüber war ich sehr glücklich. Dabei rauche ich selbst gar nicht. Wie würden Sie Ihr persönliches Verhältnis zu Deutschland und Frankfurt beschrieben? Lassen Sie es mich so sagen: ich liebe Frankfurt und die Frankfurter waren immer gut zu mir in all den Jahren. Ich könnte ein ganzes Buch über die Zeit schreiben, in der ich in Bornheim wohnte und Nacht für Nacht in der alten Jazzkneipe in der Berliner Straße auftrat. Das war der Treffpunkt, wo auch die Musiker der HR Bigband hinkamen und es gab eine generöse Chefin in der kleinen Kneipe. Auch Regine Dobberschütz und Eugen Hahn im Jazzkeller waren wahre Jazzengel für mich, die mir so vieles ermöglichten in der Zeit. Wir konnten auch in den Studios von AFN Radio spielen, waren die einzigen Musiker, die das - mit einer Sondergenehmigung des US Militärs - durften. Für ein wenig Promotion für die Musikmesse. Wir nannten das Programm für die AFN "Profile TV "-Show "Sound Police". Wir hatten viel Spaß. Kein Wunder also, dass ich Frankfurt als my home away from home begreife und ich mich jedes Mal wieder freue zur Musikmesse zu reisen, in diesem Jahr übrigens zum 27. Mal in Folge. Und ich bin diesmal besonders aufgeregt, heim nach Frankfurt zu kommen weil ich gerade 60 Jahre alt geworden bin. Wer wird in diesem Jahr zum Gelingen des Konzertes mit teils komponierter, teils improvisierter Musik, so nehme ich an, beitragen und was für einen Sound wird die Band präsentieren? Ich habe etwa 90% der Kompositionen geschrieben, die wir spielen werden. Es ist die Musik, die man auch in meiner New Yorker TV-Show hören kann und die mich mehrmals um die Welt getragen hat. Meinen Stil nenne ich "Swinging Funky Jazz and Blues" und featurert die ganz wunderbaren Solisten in meine Band: Tony Lakatos, den großen ungarischen Tenorsaxophonisten, der auch Mitglied in der hr Bigband ist, dann meinen alten Freund Giovanni Gulino, diesen tollen Schlagzeuger, der schon für fast alle Großen der Szene getrommelt hat. Ich liebe diese Jungs. Als Gitarrist ist mein alten Freund und Kollege Joe Berger dabei, den man auch als The Berger-Meister kennt. Auf diese Formation bin ich wirklich stolz. Werden Sie im Jazzkeller wieder eine Hammond Orgel spielen? Ja, sicher, das neueste Modell, eine Sk1, die exakt so klingt wie die legendäre B3. Ich liebe sie. Und sie wiegt nur noch sieben Kilo (Anm. des Autors: Das Original, ein echtes Möbel mit viel Holz, mussten immer zwei Menschen mit viel Muskelkraft die Treppen rauf und runter hieven), ein deutliches Indiz, dass wir in der Zukunft angekommen sind. Da stecken viele Jahre Forschung und Entwicklung drin, auch Bühnenerprobungen. Ich ziehe den Hut vor den Ingenieuren von Suzuki, ein unverwüstliches Instrument erschaffen zu haben. Und das unterziehe ich jetzt einen echten Härttest (lacht). Photographs by Joachim Hildebrand - Giovanni Totò Gulino, Joe Berger, Jon Hammond Peter Klohmann tenor saxophone It was really great to see Wolfgang Lücke at NAMM, the Director of musikmesse is a Rocker! Looking good Wolfgang! See you soon at musikmesse / ProLight + Sound in Frankfurt! http://musikmesse.com/ - Jon Hammond Band - Photo Credit: Lawrence Gay of The West Coast Live Radio Show This is the baddest baddest Head Phone Funk Jam ever if I may say so myself...every note, every hit - we broke it down so funky that even Bernard Purdie had to get up off the drum throne and throw down some serious dance moves! Tremendously great Bernard! LINK: http://youtu.be/7TApELTO1XI nice job all the cats, Koei Tanaka all the way from Tokyo Japan, Alex Budman tenor saxophone slick as always and Joe Berger the Berger-Meister had the hammer all the way down on the JJ Guitar, bad ass cats! Thanks Hammond Organ USA USA for the B3mk2 Portable and high-power Leslie model 3300 takin' care of some serious biz, un-believe-able sounding rig! Jon Hammond Band Head Phone - Jon Hammond Band THE SOUND SOUL SUMMIT All-Star Jam Video Movie of Jon's Band Featuring Bernard Bernard "Pretty" Purdie, Alex Budman, Joe Berger2, Koei Tanaka, Jon Hammond Organ Group — with Stephen Fortner, Scott May, Joe Berger, Koei Tanaka and Jon Hammond at NAMM Anaheim Convention Center Hilton Anaheim Lobby Special Program on 80th Anniversary of Hammond Organ USA - Front of House / FOH Mix by Brian English - Denny Mack Audio - announcement - Stephen Fortner - Editor Keyboard Magazine Jon Hammond Organ Group *Note: "Head Phone" composed by Jon Hammond ©JON HAMMOND Intl. ASCAP recorded with Bernard Purdie originally on Jon's album Late Rent in year of 1989 - Big Special Thanks to Jay Dittamo for standin' in the cuff for Bernard, thanks Jay! special thanks to Scott May and Gregg Gregory Gronowski - Hammond Suzuki Musical Instruments Team Mr. M. Terada, Shuji Suzuki, Yu Beniya, Shigeyuki Ohtaka, Jeff Guilford JJ Guitars UK — with Joe Berger, Alex Budman, Stephen Fortner, Jay Dittamo, Bernard Purdie, Denny Mack and Koei Tanaka at Hilton Anaheim Musikmesse, Party, Jon Hammond, Stevie Wonder, Bernies Music Land, Frankfurt, Australia, Hammond Organ, Sk1, B3mk2, Local 802, Musicians Union, Blues, Jazz, TV, Radio

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